Landeskundeseminar in Osijek

„Meet the Germans“ Kommentare

http://www.goethe.de/ins/gb/lp/prj/mtg/mat/deindex.htm

Hier können Sie Ihre Kommentare zum Material auf „Meet The Germans“ abgeben.

Klicken Sie auf <Kommentar>. Schreiben Sie das Thema Ihrer Gruppe und Ihr Ergebnis.

Share
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Kommentare zu Landeskundeseminar in Osijek

  1. Thema Test sagt:

    Test

  2. Geschichte sagt:

    Aufgaben sind gut gestaltet, das Video ist interessant und belehrend, so was sehen die Schüler sehr selten. Sie werden ein bisschen schokiert, aber es stellt den realistischen Alltag dieser Zeit nach dem Krieg dar. Die Aktivität während des Videos ist gut konzipiert – also die Schüler werden entweder die Notizen machen oder die angebotenen Wörter auf der Liste einkreisen (nur die Wörter, die im Video vorkommen).
    Wir können das Material in unserem Unterricht in dieser Form nicht ganz benutzen weil dieses Aufgabeniveau für unsere Schüler zu schwierig ist. Eventuell könnte man so eine Aufgabe in der achten Klasse (14-jährige Schüler) durchführen, denn das Thema (Nachkriegszeit) ist auch sehr schwierig. Das Video und das Lied sind gut, aber die Aufgaben sollen dem Alter der Lernenden angepasst werden. Für die zweite Aktivität (Sprechen) könnten wir den Schülern eine Liste der Stichwörter anbieten (Verkehr, Alltag, Freizeit), obwohl die Fragen hier ziemlich einfach sind und wenn die Schüler in Gruppen arbeiten, könnten sie das auch alleine machen.

  3. Jugend 3 sagt:

    Das Thema ist für alle Jugendlichen sehr interessant. Man kann am Anfang der Stunde den Einstieg machen und dann statt den Text zu lesen, den wir lang und kompliziert finden, kann man sich das Video ansehen. Die Produktion machen die Schüler als Hausaufgabe (Podcast, Artikel für die Jugendzeitung, …).

  4. Jugend1 sagt:

    Zum Thema Jugend wuerde ich das Video nutzen, denn die Vokabeln zum Thema sind gut sichtbar . Zu diesen 4 Themen ergibt sich sicher eine Diskussion in der Muttersprache und danach versuchen die Schueler zu verstehen, was die Deutschen Jugendlichen dazu sagen.
    Dafuer benutze ich die richtig-falsch Uebung und schliesslich schreibt jeder einen Satz zu jedem der 4 Stichworte.

  5. Stanislava, Ivana sagt:

    Alle Arbeitsmaterialien zum Thema Muell sind interessant, nuetzlich, logisch gegliedert. Aufgaben foerdern alle vier Fertigkeiten und sind interaktiv und multimedial. Doch sie sind eventuell fuers Gymnasium und hoehere Stufen (B2-C2) geeignet. Fuer den Unterricht in der Grundschule sollten alle Materialien bearbeitet und vereinfacht werden, nicht nur grammatisch, sondern auch didaktisch. Man sollte z.B. mehrere Spiele und eventuell Lieder, Raetsel und Kreuzwoerter, Dialoge, Rollenspiele, Stationenlernen einsetzen. Lob an die Tipps fuer Lesen, Praesentationen, Diskussionen!

  6. Gruppe Currywurst sagt:

    Das Material kann man sehr gut im Unterricht einsetzen.
    Kann als Projekt realisiert werden (cca. 200 Minuten); Materialien didaktisiert, können noch erweitert werden: (bei der Übung Schenllgerichte in Deutschland würden wir 2 Wörter mehr schreiben, die übrig sind)
    Kann auch als Anregung zur Vergleichung mit gesunder Ernährung dienen.
    Materialien sind authentisch,motivierend,vielfälltig; von A1-C1 anwendbar

  7. Radfahren sagt:

    Lerntipps und Handreichung fuer Lehrer gefallen uns sowie die Einteilung der Fertigkeiten. Fast alle Materialien koennen im Unterricht eingesetzt werden. Was das Thema Radfahren (A2) betrifft, hatten wir Schwierigkeiten mit der Uebung zum Einstieg. Die Woerter befinden sich unter dem Bild und man kann nicht gleichzeitig die ganze Seite/Aufgabe sehen. Technisch koennte diese Aufgabe besser verarbeitet werden. Die Verknuepfung zu der naechsten Aufgaben steht auf der Seite, aber die Aufgabe fehlt.

  8. Jugend 2 sagt:

    Fur die Schuler in der Grundschule sind die Texte zu schwer. Benutzen kann man doch Einstieg als Einfuhrung in das Thema: Vokabelsuchen, Uebersetzung, Disskusion in der Muttersprache. Zum Schluss 5 Saetze im Deutsch schreiben.

  9. Fußball sagt:

    Typ der Übungen gefällt uns, aber wir finden die Übungen zu zeitaufwendig und zu lang für die A2 Lerner . Wir können das Material im Unterricht einsetzen aber in 3 oder 4 Stunden. Die Umfrage sollte verkürzt und richtig-falsch Aussagen auf sechs begrenzt werden, und der E-Mail Text sollte nicht mehr als cca. 80 Wörter beinhalten. Das Thema sollte man vom Aspekt des Multikulturellen bearbeiten und mit entsprechenden Materialien ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*