Literatur

Jugendliteratur:

Wolfgang Herrndorf: Tschick 
– Unterrichtsmaterial zu Lernzirkeln  als Pdf-Dateien :

Lyrik:

Primärliteratur (Jugendliteratur):

Auszeichnungen:

http://www.djlp.jugendliteratur.org/preis-2.html

http://www.goethe.de/ins/cn/hon/prj/kij/jug/deindex.htm

Sekundärliteratur:

Karl Esselborn: Interkulturelle Literaturvermittlung zwischen didaktischer Theorie und Praxis, München 2010

Bischof/Kessling/Krechel: Landeskunde und Literaturdidaktik FSE3, München 1999

Riedner/Dobstadt (Hrsg.): Fremdsprache Literatur FD 44 2011, München 2011

Textkompetenz FD 39 2008

 

 

Share

6 Kommentare zu Literatur

  1. Gisela sagt:

    Hallo und Grüß Gott,

    ich lese gerade privat und unentgeltlich mit Frauen nicht-deutscher Muttersprache ‚Tschick‘ und bin auf dieMaterialien gestoßen.
    Was hat es mit dem Laufzettel für Notizen auf sich? Für weiteführende Informationen und Tipps zum fruchtbringenden Lesen dieses Buches wäre ich dankbar!

    Liebe Grüße

    Gisela

  2. Hannes sagt:

    Hallo Gisela,

    vielen Dank für deine Anfrage per Kommentar! Freut mich, dass du dir die Materialien angeschaut hast.

    Der „Laufzettel für Notizen“ ist gedacht für die Dokumentation der Ergebnisse bei einem Lernzirkel „Tschick 1“. Die Lernenden bearbeiten dabei an Lernstationen Auszüge aus dem Roman „Tschick“ und halten ihre Ergebnisse auf diesem Laufzettel fest.
    Hier findest du noch einige Infos:

    http://wiki.zum.de/Tschick
    http://de.johannes-kapp.de/?page_id=204

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Beste Grüße
    Hannes

  3. Gisela sagt:

    Danke für die prompte Antwort und für die zwei Links!

    Und wo finde ich ‚Lernzirkel Tschick 1‘? Das wäre evtl. auch etwas für die Gruppe.

    Viele Grüße,

    Gisela

  4. annchristinschaefer@gmail.com sagt:

    Hallo Hannes,

    ich werde „Tschick“ in diesem Halbjahr in meinem Förderkurs Deutsch in der 9. Klasse lesen und wäre sehr an Deinem Material zum Leserverstehen interessiert. Aber auch so haben mir Deine Materialien schon weitergeholfen. Vielen Dank dafür.

    Liebe Grüße,

    Ann-Christin

  5. Hradetzky sagt:

    Hätte auch gerne gewusst, wo man den Lernzirkel Tschick1 bekommen oder erwerben kann. Kann mir dabei jemand behilflich sein?

  6. Franziska sagt:

    Hallo! Ich lese gerade „Tschick“ in einer 10.Klasse im DaF-Unterricht. Die Materialien vom Lernzirkel 2 haben mir schon sehr weitergeholfen. Ich würde jedoch auch gerne den Lernzirkel Tschick 1 einsetzen. Wie komme ich denn hier an das Material? Vielen Dank schonmal für eine Antwort:) LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*